Erfolgsfaktoren für eine starke Unternehmenskultur 

“Warum erhaltet ihr trotz des hohen Fachkräftemangels und des spezifischen Sektors in der IT trotzdem überdurchschnittlich viele Bewerbungen?» und «Wie schafft ihr es, eine so tiefe Fluktuation zu haben?» Dies sind Fragen, welche uns als Firma baseVISION AG sehr oft gestellt werden. Für uns sind dies nur einige der Indikatoren, welche zeigen, dass wir bei der baseVISION eine gute Arbeitskultur haben. Doch was steckt dahinter? Was zeichnet einen guten Arbeitgeber aus und wie kann sich eine Kultur entwickeln? Diesen Themen wollen wir im Folgenden auf den Grund gehen. 

baseVISION at its beginning

Um unserer Kultur auf den Grund zu gehen, reisen wir zurück ins Jahr 2015. Dies ist das Jahr, in dem die Idee der baseVISION AG entstand. Vier der fünf Gründer waren zu diesem Zeitpunkt selbstständige Unternehmer, spezialisiert auf den modernen Arbeitsplatz und die Firmenberatung im IT-Bereich. Bei einem Feierabendbier diskutierten die fünf Gründer die Vor- und Nachteile der Selbständigkeit. Eins hatten sie alle gemeinsam: Sie wollten mehr erreichen! Spannendere Projekte, anspruchsvollere Kunden und einen ganzheitlicheren Ansatz in der langfristigen Kundenbindung. Kurze Zeit später war allen bewusst, dass gemeinsame Synergien genutzt werden sollten, um weiterzukommen. Sie entschlossen, ihre Firmen zusammenzuschliessen und gründeten anfangs 2016 die baseVISION AG 

Das Ziel der baseVISION AG war von Anfang an klar: Wir wollen den IT-Markt proaktiv mitprägen. Wir wollen keine Firma sein, die zwar den aktuellen Bedürfnissen auf dem IT-Markt gerecht wird, jedoch den grossen IT-Firmen hinterherhinkt. Nein, wir wollen eine Firma sein, die die Bedürfnisse erkennt, bevor sie der Kunde überhaupt entdeckt und damit den IT-Markt frühzeitig prägen und auch mitverändern. Die fünf Gründer waren überzeugt, dass dies auch zur höchsten Kundenzufriedenheit führt. Die Kunden werden langfristig, sinnvoll und holistisch von den Top-Experten der baseVISION betreut. Darauf gründet der Firmenname baseVISION. Einerseits bildet die Kundenbetreuung im technologischen Bereich (IT-Infrastruktur, Microsoft-Produkte, Service Agreements, etc.) die «base» der Firma, anderseits wollen wir aber die «VISION» für unsere Kunden nicht vergessen. Die Kundeneinsätze werden immer mit einem Workshop begonnen, in dem wir überprüfen, was der Kunde schon im Einsatz hat, was wir daraus machen können und was sein langfristiges Ziel ist. Wir wollen Kunden rundum gut betreuen und damit eine «Strategy as a Service» liefern. Die Kunden stehen bei uns schon immer im Zentrum.  

Gründer-basevision

Die fünf baseVISION-Gründer 

Dieses Ziel kann natürlich nur mit den besten Mitarbeitenden erreicht werden. Darum hat die baseVISION AG schon seit der Gründung darauf geachtet, dass die Mitarbeitenden die Werte der Firma teilen und vor allem die Motivation mitbringen, die Firma mitzuverändern. Als junges IT-Unternehmen war und ist es uns immer noch wichtig, dass die Mitarbeitenden flexibel, motiviert und lernbereit sind. Ebenfalls fördern wir kritisches Hinterfragen und Selbstführung. Wenn wir ein diverses Team mit genau diesen Eigenschaften aufstellen können, sind wir als Firma agil und können das Ziel, gemeinsam zu wachsen, erreichen.   

Mittlerweile arbeiten bei der baseVISION 34 Mitarbeitende und wir gehören zu den erfolgreichsten Microsoft-Partnern der Schweiz. Dank des Expertenwissens unserer genialen Mitarbeitenden können wir Kunden im Modern Workplace und Security Bereich optimal unterstützen und gleichzeitig ein top Arbeitgeber für unsere Mitarbeitenden sein.

Organisation und Vertrauen

Wie bei jeder Firma hat die Organisation einen Einfluss auf die Kultur der Firma. Darum ist für uns eine passende, agile und holistische Organisation sehr wichtig. Ein klassisches Organigramm kam für uns nie in Frage, denn im «echten» Arbeitsumfeld werden die Hierarchien nie so eingehalten wie gedacht. Zwischenmenschliche Beziehungen sollten in einer Organisation besser einberechnet werden. Die Geschäftsleitung ist aufgeteilt in strategische und technische Führung. So können sich die richtigen Personen um die Produktentwicklung und die Ziele der technischen Beratung kümmern und die anderen haben Zeit, sich strategischen Themen sowie dem People-Management anzunehmen.  

Unter der Geschäftsleitung sind alle Mitarbeitenden gleichgestellt. Jeder Mitarbeitende soll Verantwortung für seine Tätigkeiten übernehmen und sich selber organisieren können. Die Geschäftsleitung ist hauptsächlich dazu da, die Mitarbeitenden zu empowern, technisch weiterzubringen, die Tätigkeiten zu koordinieren und aufeinander abzustimmen. Die Leitung und damit auch die Verantwortung für seine Projekte hat jeder Mitarbeitende selber. Um diesen holokratischen Ansatz in der Praxis umsetzen zu können, ist Vertrauen unabdingbar.  

Gute Kommunikation und laufende Feedbackkultur

Eine direkte und offene Kommunikation erfordert Mut und kann anstrengend sein, sie ist aber das Schlüsselelement für einen langfristigen Erfolg. 

Um eine solch agile und vorwärtstreibende Firma sein zu können, ist Kommunikation ein Schlüsselelement. Eine direkte und offene Kommunikation erfordert Mut und kann anstrengend sein, jedoch lohnt sie sich langfristig. 

Da wir uns nicht täglich sehen und austauschen können, fördern wird dies umso mehr. Ein Griff zum Telefon bei Fragen anstelle vieler Mails, Emojis im Chatverlauf, die Kamera bei Konferenzen anschalten, stetiges Feedback sind alles Punkte, die wir allen unseren Mitarbeitenden ans Herz legen. Schon nur Kleinigkeiten können die Kommunikation verbessern. Werden diese zur Gewohnheit, entsteht eine verbesserte Kommunikationskultur.  

Flexibles Arbeiten

Da die Kunden am besten an ihrem eigenen Standort betreut werden können und sie schweizweit verteilt sind, haben wir uns entschieden, keinen fixen Bürostandort für die Firma zu haben. Die Mitarbeitenden arbeiteten beim Kunden vor Ort, im Homeoffice oder in Co-Workingspaces bei den Kunden in der Nähe. Seit Januar 2022 haben wir das erste Mal in der baseVISION-Geschichte ein eigenes Büro in Olten. Hier haben wir genügend grosse Sitzungszimmer für die Tech-Workshops und einen Co-Workingspace. Die Mitarbeitenden dürfen nach Olten arbeiten kommen, müssen dies aber nicht tun. Dies ermöglicht für alle Mitarbeitenden ein flexibles Arbeiten.  

Seit Januar 2022 haben wir das erste Mal in der baseVISION-Geschichte ein eigenes Büro in Olten. Das Office bietet genug Platz für die monatlichen Tech-Workshops und stellt den Mitarbeitenden ein Co-Workingspace zur Verfügung. 

Lifelong Learning

Wir wollen wir unsere Mitarbeitenden empowern, sich weiterzuentwickeln. Lebenslanges Lernen ist folglich tief in unserer Kultur verankert und eines der wirkungsvollsten Programme bei uns. Es ist der Schlüssel unserer Kultur und ebenfalls der Schlüssel zu unserem Erfolg. Besonders in der IT-Branche ändern sich die Technologien und das Umfeld tagtäglich. Um unsere Kunden optimal beraten zu können, müssen wir unser Wissen stets auf dem aktuellen Stand halten. Wir haben das Ziel, dass sich alle Mitarbeitenden möglichst schnell zu Experten weiterentwickeln. Dafür haben wir die firmeninterne Academy, die eine regelmässige Weiterbildung vom Junior bis zum CEO sicherstellen soll. Wir unterstützen die Weiterbildung nicht aus Eigennutz, sondern in erster Linie zur persönlichen Entwicklung der Mitarbeitenden 

Events

Wo wird die Kultur besser gestärkt als an Firmenevents oder an geselligem Zusammensein? Da wir uns als ganze Firma selten vor Ort sehen, organisieren wir einmal pro Monat einen Tech-Workshop. Alle nehmen sich an diesem Tag Zeit, um miteinander auszutauschen und an Tech-Sessions voneinander zu profitieren. Neben den Tech-Workshops organisieren wir jeweils einen Sommer- und einen Winterevent. Dabei stehen der Spass und das Teambuilding im Vordergrund. Es wird nicht über die Technik, sondern über verschiedene kulturelle Themen diskutiert.  

Sind Sie auf der Suche nach einem Arbeitgeber, der Ihre Aus- und Weiterbildung aktiv unterstützt? Bewerben Sie sich jetzt auf unsere offenen Stellen. Um unseren Kunden stets die beste Qualität zu bieten, ist kontinuierliches Lernen für die baseVISION AG von zentraler Bedeutung. Mit der baseVISION Academy unterstützen wir unsere Mitarbeitenden in der individuellen und stetigen Weiterentwicklung ihres Know-Hows und ihrer Talente.

Offene Stellen