baseVISION unterzeichnet den Microsoft Partner Pledge

Wenn Technologien verantwortungsbewusst eingesetzt werden, können sie in der Bewältigung von gesellschaftlichen Herausforderungen eine wichtige Rolle übernehmen. Aus diesem Grund wurde das Microsoft-Partnerprogram, Partner Pledge, ins Leben gerufen. Für die baseVISION war klar: Dieser Vertrag muss unterschrieben werden! Denn seit der Gründung der baseVISION AG steht der verantwortungsbewusste Einsatz der Technologien und die gesellschaftliche Verantwortung im Fokus.  

Mit dem Microsoft-Partnerversprechen haben wir uns verpflichtet, folgende Ziele zu verfolgen: 

Digitale Kompetenzen zu fördern, liegt bei der baseVISION in der DNA. So wurden im letzten Jahr 4300 Stunden auf Arbeitszeit für Weiterbildung investiert und insgesamt 38 Microsoft Zertifizierungen abgeschlossen. Die Bildung der Mitarbeiter:innen wird aktiv allen angeboten und gefördert. Doch auch die Weiterbildung unserer Community ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. So bieten wir zum Beispiel regelmässig kostenlose Webinare für unsere Community an. Mehr zu den bevorstehenden Events finden Sie hier.

Microsoft hat mit diesem Pfeiler das Ziel definiert, mehr Lehrstellen in der Schweiz zu schaffen. Wir bei der baseVISION setzten uns für die Weiterentwicklung von Lehrabgänger:innen ein. Mit der baseVISION Academy werden IT-Begeisterte direkt nach der Lehre auf ihrem Weg zu Seniors individuell unterstützt.

Diversität ist in der heutigen Arbeitswelt ein Muss. Organisationsstrukturen sollen ein Spiegel der Gesellschaft sein – niemand darf ausgeschlossen werden. Ein Thema, welches in der IT-Branche besonders viel Aufmerksamkeit braucht, ist die Frauenförderung. Wir befinden uns immer noch in einer von Männern dominierten Branche. Spannende Gedanken zu diesem Thema finden Sie im Blogpost «Women in Tech: Das verlorene Potenzial des niedrigen Frauenanteils in der IT»

Die baseVISION ist nicht direkt an der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz beteiligt. Die Verwendung von AI wird stets verantwortungsbewusst und auf ethische Weise eingesetzt. Genau, wie es im Microsoft Pledge Vertrag vorausgesetzt wird. 

Letzter Pfeiler des Vertrags ist der nachhaltige Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen und die Reduzierung von CO2-Emissionen. Die IT-Branche hat bei der Reduzierung der Co2-Emissionen grosses Potential. Mögliche Handlungsempfehlungen haben wir im Blogpost erwähnt (Green IT: Das grosse Nachhaltigkeitspotenzial der IT-Branche ). Doch wie haltet die baseVISION den Fussabdruck so klein wie möglich? Schon kleine Schritte bewirken grosses: Beispielsweise reisen wir mit dem öffentlichen Verkehr,  versuchen unnötige Geschäftsreisen zu meiden, arbeiten von Zuhause aus und erwerben stehts regionale Produkte (Mitarbeitergeschenke etc.)

Wir sind stolz, gemeinsam mit Microsoft und anderen Partnern, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und die Schweiz in eine spannende und erfolgreiche Zukunft führen zu können.  

Mehr zum Versprechen finden Sie auf der Microsoft Partner Pledge Seite.