Unser Planet ist uns wichtig.

Pandemie hin oder her: Unser Planet ist uns wichtig

Weniger Fliegen, weniger Grossanlässe, mehr im Homeoffice – in Bezug auf eine grünere Zukunft war das letzte Pandemie-Jahr vielversprechend. Doch passend zum Mother Earth Day haben wir auch in diesem Jahr unsere Unternehmenskultur kritisch hinterfragt im Hinblick auf die Nachhaltigkeit. Was leisten wir bei der baseVISION AG für einen Beitrag, um unseren Planeten zu schützen? 

Haben Sie schon vom Earth Overshoot Day gehört? Von diesem Tag an hat die Weltbevölkerung mehr Ressourcen verbraucht, als die Erde im Laufe des Jahres regenerieren kann. Im Jahr 2019 fiel der Earth Overshoot Day auf den 22August. Dank der Pandemie konnte dieser Tag im letzten Jahr 2020 um fast einen ganzen Monat nach hinten verschoben werden. Im Jahr 1971 kam es erstmals zu einem globalen Overshoot Day, dieser fiel damals auf den 21. Dezember.  

Leider sind die Zahlen in der Schweiz im Vergleich zum globalen Durchschnitt nicht so glänzend. Wir haben im letzten Jahr unsere Ressourcen bereits im ersten Semester, am 8. Mai 2020, aufgebraucht. Das bedeutet, dass wir sieben Monate des 2020 auf Kosten der nächsten Generationen lebten.

baseVISION hat seit der Unternehmensgründung vor fünf Jahren den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen im Fokus. Mit unserer Unternehmenskultur und unseren Geschäftstätigkeiten wollen wir Nachhaltigkeit vorleben. Nachhaltigkeit ist nicht nur Aufgabe von jedem Einzelnen, sondern auch Unternehmen müssen Verantwortung übernehmen. Nur wenn alle Parteien zusammenspielen, können wir den jährlichen Earth Overshoot Day nach hinten verschieben. Dies ist unsere Motivation. 

Doch was tut baseVISION konkret, um seinen Fussdruck so klein wie möglich zu halten?

Unser Kerngeschäft: Mit der Cloud ins Homeoffice

Der Kern unserer Geschäftstätigkeit ist es, den modernen und sicheren Arbeitsplatz für unsere Kunden zu schaffen. Für uns ist der modern Workplace ein Arbeitsplatz, an dem Mitarbeitende aktiv gefördert werden, hybrid oder sogar remote zu arbeiten. Seit dem Ausbruch der Pandemie ist dies keine Seltenheit mehr. Auch aktuell sind wir bei über 150 Unternehmen mit dem Design und der Implementierung des Modern Workplaces beschäftigt. Dadurch ermöglichen wir ein hybrides Arbeiten bei den Kunden, auch nach der Pandemie. Doch wieso ist die Arbeit im Homeoffice besonders nachhaltig? 

Im Homeoffice arbeiten und so Gutes für die nächste Generation tun

Das Homeoffice hat sich im letzten Jahr aufgrund der Pandemie in fast allen Branchen durchgesetzt.  Doch die baseVISION Mitarbeitenden arbeiten seit der Gründung grösstenteils von Zuhause oder von Unterwegs aus. Wir besitzten keine Büroräumlichkeiten. Mit diesem Arbeitsmodell fällt der Arbeitsweg weg und damit können gemäss Berechnungen von MyClimate Tonnen CO2-Emissionen verhindert werdenDie Berechnung von myClimate zeigt: Wenn 450 000 Erwerbstätige in der Schweiz einen Tag pro Woche im Homeoffice arbeiten, fallen 1 400 Tonnen CO2-Emissionen weniger an. 

Kurz: Homeoffice entlastet den Verkehr und führt dadurch zu tieferen CO2-Emissionen. Wir hoffen, dass Unternehmen dies auch nach der Pandemie in ihrer Unternehmenskultur berücksichtigen 

Auch die Mitarbeitenden der baseVISION reisen, doch dann mit dem öffentlichen Verkehr

Natürlich sind auch wir unterwegs, doch wir versuchen möglichst mit dem öV zu reisen. In einer Studie hält der WWF fest, dass der Personenwagen-Verkehr das grösste Klimaproblem in der Schweiz ist. Der Verkehr produziert 33% der CO2-Emissionen in der Schweiz. Seit der Gründung der baseVISION liegt das Reisen mit dem öV in unserer DNA. Neunzig Prozent unserer Kundentermine werden mit dem öV zurückgelegt. Wir nutzen die Zeit im Zug aktiv, um zu Arbeiten oder um uns weiterzubilden.  

Wenn wir uns mal sehen wollen, dann nutzen wir unsere Coworking Spaces

Zugegeben im letzten Jahr kaum genutzt, doch baseVISION hatte auch im Jahr 2020 Coworking Spaces für Meetings oder Mitarbeitenden, die einen Tapetenwechsel gebraucht hatten. Diese Coworking Spaces liegen meistens direkt am Bahnhof, damit wieder unnötige Wege für die Mitarbeitenden wegfallen.  

Tun wir genug?

Nein. Die Antwort wird wohl immer Nein bleiben. Doch wir sind bestrebt, uns in den kommenden Jahren noch mehr für die Nachhaltigkeit einzusetzen und so einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten können.

Mit diesem Blogbeitrag wollen wir zeigen, wie wichtig uns der bewusste Umgang mit den natürlichen Ressourcen ist und wir wollen eine Inspiration für andere Unternehmen sein 

Haben Sie noch Fragen zu unserer Unternehmenskultur oder zu den Services? Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.  

baseVISION Team kontaktieren