Trotz Fachkräftemangel Talente finden und halten können

In der aktuell digitalen und schnelllebigen Gesellschaft gewinnt die IT stets an Bedeutung und ist folglich ein wichtiger Pfeiler für die Gesellschaft. Um dieser Relevanz gerecht zu werden, benötigt die IT-Branche die richtigen Mitarbeitenden. Doch einfacher gesagt als getan: Seit mehreren Jahren leidet die Branche unter einem bedenklichen Fachkräftemangel. Der Verband ICT-Berufsbildung geht von einem zusätzlichen Fachkräftebedarf von 40’000 Personen bis ins Jahr 2026 aus. Dieser Bedarf zu decken ist utopisch. IT-Abteilungen und IT-Unternehmen stehen somit vor einer grosser Herausforderung: Um langfristig erfolgreich sein zu können, benötigen sie talentierte Mitarbeitende. Diese zu rekrutieren ist aber eine Herausforderung.

Was können Unternehmen nun tun, um diese Herausforderung zu meistern? Hier unsere Top drei Tipps:

#1 Talente intern fördern

Jeder Mensch weist Talente auf. Um Fach- und Führungskräfte zu finden, können sich Unternehmen oft einfach in ihrem Unternehmen umsehen und die gesuchten Talente intern fördern. Förderungs- und Entwicklungsmöglichkeiten motivieren Mitarbeitende und steigert deren Zufriedenheit. Dies reduziert die Fluktuationsrate und Talente können längerfristig gehalten werden. Für die interne Talentförderung gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, nachfolgend unsere Empfehlungen.

  • Individuelle Laufbahn- und Karriereplanung
  • Ständige Aus- und Weiterbildung sicherstellen (dafür haben wir die Academy)
  • Coaching / Mentoring

Es gilt ebenfalls zu beachten, dass dafür ein gutes Verhältnis mit dem Vorgesetzten unabdingbar ist. baseVISION hält monatlich TechWorkshops, um intern Wissen auszutauschen und gemeinsam neues Wissen zu erarbeiten. 

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Sind Sie selber ein Talent und auf der Suche nach einem Unternehmen, dass ihre Fähigkeiten erkennt und fördert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

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#2 Employer Branding verbessern

Eine starke Arbeitgebermarke vereinfacht die Suche nach Talenten. Es stellt das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber dar und lockt damit die passenden Mitarbeitenden an. Wichtig dabei ist, dass die Authentizität garantiert wird. Man will schliesslich nicht nur die Besten, sondern auch die passendsten Mitarbeitenden finden. Hinzu kommt, dass ein gutes Employer Branding bestehende Mitarbeitende motiviert und diese dank der Identifikation mit dem Unternehmen längerfristig bleiben. Hier einige Beispiele, wie das Employer Branding konkret verbessert werden kann:

  • Ansprechende, korrekte und aktuelle Website
  • Public Relations (Auftritt an Events, in Medien und Publikationen)
  • Arbeitgeber-Ranking und Bewertungsplattformen
  • Social Media aktiv betreuen

#3 Professioneller Rekrutierungsprozess

Die Rekrutierung besteht nicht nur aus der Stellenausschreibung und dem Bewerbungsgespräch, sondern beginnt schon viel früher. Bevor eine Stelle ausgeschrieben wird, muss eine Personalplanung erfolgen und die richtigen Massnahmen für die Ausschreibung festgelegt werden. Eine Stelle kann beispielsweise auf der Website, in Form von Inseraten, in Newslettern, Printmedien oder Social Media ausgeschrieben werden. Heutzutage gibt es immer wie mehr Formen der Rekrutierung. Viele Firmen setzen auf Active Sourcing, Hochschulmarketing oder Headhunting. Bei allen beschriebenen Ausschreibungsmöglichkeiten ist die Kommunikation von grosser Bedeutung. Unabhängig von der gewählten Methode für die Ausschreibung ist wichtig, dass während dem Rekrutierungsprozess eine Beziehung zu den Talenten aufgebaut wird. Dafür muss die Kommunikation transparent, präsent und in einem responsiven Design auftreten. Ebenfalls muss es für Kandidatinnen und Kandidaten Interaktionsmöglichkeiten geben. Nach der Selektion ist ein guter Eintritt von grosser Bedeutung. Oft geht dabei vergessen, dass das Onboarding nicht nur fachlich geschieht, sondern auf drei Ebenen stattfindet: fachliche Integration, soziale Integration und werteorientierte Integration.

Wir hoffen, dass diese Tipps Ihnen helfen, die passenden Talente zu finden. Gleichzeitig gilt das Thema auch als Appell an unsere Branche. Wir müssen Zusammen die IT attraktiver gestalten, um so junge Talente für diese Branche zu begeistern.

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